Gestern morgen gegen 6 Uhr früh wurde das Gebäude, in dem Mitarbeitende des medizinischen Notfallteams von International Rescue Committee (IRC) und Medical Aid for Palestinians (MAP) untergebracht sind, durch einen Raketeneinschlag schwer beschädigt.

Mehrere Teammitglieder und der Sicherheitsbeamte des Gebäudes erlitten Verletzungen, die nicht lebensbedrohlich sind. Das Team wurde an einen anderen Ort innerhalb von Gaza evakuiert und ist derzeit nicht in der Lage, ihre lebensrettende Arbeit im Nasser-Krankenhaus fortzusetzen. IRC und MAP arbeiten gemeinsam mit den Vereinten Nationen zusammen, um das Geschehene einzuordnen und die Sicherheit unserer Teams und die Fortführung ihrer unerlässlichen humanitären Arbeit zu gewährleisten. Wir betonen erneut unseren Aufruf, dass Mitarbeitende humanitärer Organisationen und die Zivilbevölkerung zu jeder Zeit vor Angriffen geschützt werden müssen.

Bis zur Klärung der Einzelheiten können wir keine weiteren Kommentare abgeben.