International Rescue Committee (IRC) warnt vor einer eskalierenden Gesundheitskrise in den von den Überschwemmungen betroffenen Gebieten Libyens, insbesondere in der Stadt Derna. Bei den Überschwemmungen vor einer Woche wurden Wasserquellen stark durch Abwässer verunreinigt. Das Wasser ist seitdem nicht mehr trinkbar und die Gemeinden sind einem großen Gesundheitsrisiko ausgesetzt. In Derna wurden bereits 55 Kinder registriert, die aufgrund von verunreinigtem Wasser krank geworden sind.

Die Überschwemmungen haben dazu geführt, dass Tausende von Menschen in und um Derna keinen Zugang zu sauberem und sicherem Trinkwasser haben, was ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden unmittelbar gefährdet. Verunreinigtes Wasser kann zur Verbreitung von durch Wasser übertragbaren Krankheiten führen, und stellt besonders für gefährdete Menschen, insbesondere Frauen und Kinder, ein erhöhtes Risiko dar.

IRC arbeitet in enger Abstimmung mit den lokalen Behörden, anderen humanitären Organisationen und Gemeindevertreter*innen, um umfassende und wirksame Maßnahmen in Reaktion auf diese Krise zu ergreifen. Die dringenden Gesundheits- und Schutzbedürfnisse der Menschen in diesen von den Überschwemmungen betroffenen Gebieten müssen erfüllt werden und die Menschen Zugang zu grundlegenden Haushaltsgütern erhalten.

Elie Abouaoan, IRC-Landesdirektor für Libyen, sagt:

„Die Situation in Derna und anderen überschwemmten Gebieten Libyens ist katastrophal. Der Zugang zu sauberem Wasser ist ein grundlegendes Menschenrecht, und wir sind zutiefst besorgt um die Gesundheit und die Sicherheit der Menschen in dieser Krise. IRC leistet sofortige Hilfe vor Ort, um die betroffenen Gemeinden in dieser schwierigen Zeit unterstützen zu können."

IRC bittet dringend um zusätzliche Spenden, damit mehr betroffene Menschen und Familien in Derna und den umliegenden Gebieten unterstützt werden können.