Shashwat Saraf, IRC-Notfalldirektor für Ostafrika, sagt:

,,Spätestens jetzt, wo in Sudan eine alarmierende Zahl von 14 Millionen Kindern – das ist die Hälfte aller Kinder im Land – auf humanitäre Hilfe angewiesen sind, sollte die Notwendigkeit kollektiv zu handeln, mehr als deutlich sein. Jedes Kind verdient die Chance auf eine sichere und gesunde Zukunft. International Rescue Committee (IRC) ruft daher alle beteiligten Parteien auf, die Gewalt unverzüglich einzustellen, bevor der Konflikt weitere Menschenleben aufs Spiel setzt und das Wohlergehen von bedürftigen Personengruppen wie Kindern nachtragend schädigt.

In Sudan bietet IRC ein integriertes Gesundheits-, Ernährungs- und Wasser-, Sanitär- und Hygieneprogramm (WASH) an und stellt Hilfsdienste zum Schutz und zur Stärkung von Frauen und Kindern bereit, darunter auch für Überlebende geschlechtsspezifischer Gewalt. Dazu haben wir eine Außenstelle in Wad Madani eingerichtet, um die Grundversorgung im Gesundheitswesen und allgemeine Schutzdienste zu unterstützen."