International Rescue Committee (IRC) ist zutiefst besorgt über den Bericht vom Famine Early Warning Systems Network (FEWS NET), einem Frühwarnsystem für Hungersnöte. Der Bericht weist darauf hin, dass im Norden Gazas eine Hungersnot wahrscheinlich ist. In dem Bericht heißt es: Kinder sterben bereits an den Folgen des Hungers.

Die Erhebung der erforderlichen Daten für die offizielle Einstufung wurde durch den Konflikt und den eingeschränkten Zugang für humanitäre Helfende verhindert. Das ist symptomatisch für die nahezu unmöglichen Einschränkungen, unter denen Hilfsorganisationen arbeiten.

Aus Erfahrung wissen wir: Für zu viele Menschen ist es bereits zu spät, wenn eine Hungersnot ausgerufen wird. Wir brauchen jetzt ungehinderten Zugang, um den humanitären Bedarf vollständig einschätzen und decken zu können. Nur ein dauerhafter Waffenstillstand kann das Leben von Palästinenser*innen schützen und die Freilassung aller Geiseln gewährleisten.