Mindestens sieben Provinzen in Afghanistan sind von Hochwasser und schweren Überschwemmungen betroffen. Über 250 Menschen sind gestorben und Tausende Familien von der Versorgung abgeschnitten. In den Provinzen Baghlan, Ghor, Kunduz, Badakhshan, Samangan, Badghis und Takhar wurde die Infrastruktur, einschließlich Straßen und Stromleitungen, zerstört. International Rescue Committee (IRC) plant, den Nothilfeeinsatz in den betroffenen Gebieten zu verstärken.

Salma Ben Aissa, IRC-Landesdirektorin für Afghanistan sagt:

„Die jüngsten Überschwemmungen verschärfen die humanitäre Notlage in Afghanistan drastisch. Das Land ist noch immer von den mehrfachen Erdbeben zu Beginn dieses Jahres sowie von schweren Überschwemmungen im März betroffen. Gemeinden haben ganze Familien verloren, und die Lebensgrundlagen wurden dezimiert.

Immer wieder treffen klimabedingte Katastrophen Afghanistan. Das sollte Anlass zu großer Sorge sein. Das durch jahrzehntelange Konflikte und Wirtschaftskrisen verwüstete Land erleidet einen Rückschlag nach dem anderen. Afghan*innen haben bereits den Preis für die Wirtschaftskrise gezahlt, die Millionen Menschen ohne Einkommensquelle zurückließ. Die Mehrzahl an Katastrophen in der jüngsten Vergangenheit bedroht das bisschen Stabilität, das die Menschen über die Jahre aufgebaut haben.

Wir dürfen Afghanistan in diesen turbulenten globalen Zeiten nicht vergessen. Die Menschen in Afghanistan brauchen unsere Unterstützung jetzt mehr denn je.“

IRC in Afghanistan