Media und Public Affairs Officer Deutschland (m/w/d)
- Berlin oder Home Office in Deutschland | ab sofort
- Vollzeit (40Std) | befristet auf 2 Jahre
Über uns
IRC (International Rescue Committee) steht von Krieg und Krisen betroffenen Menschen zur Seite, um ihr Überleben und den Wiederaufbau ihrer Existenz zu sichern. Seit ihrer Gründung im Jahre 1933 auf Anregung von Albert Einstein leistet die Organisation insbesondere für Flüchtlinge lebensrettende Hilfe. Heute unterstützen wir jährlich etwa 23 Millionen Menschen in über 50 Ländern der Welt. Wir spielen eine führende Rolle bei der Entwicklung neuer, nachweislich wirksamer Ansätze, um den Schutz und die Selbstbestimmung besonders gefährdeter Menschen zu fördern. IRC ist international eine der größten Hilfsorganisationen mit einem Fokus auf fragile Kontexte. Seit 2016 sind wir in Deutschland aktiv. Hier führen wir den strategischen Dialog mit anderen Akteuren der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit, akquirieren Fördermittel und nehmen bei politischen Prozessen Einfluss zugunsten derer, die von Vertreibung betroffen sind. Zudem setzen wir Integrationsprojekte mit und für geflüchtete Menschen in Deutschland um.
Um unsere Arbeit im Bereich Kommunikation in Deutschland weiterzuentwickeln, suchen wir eine*n Media und Public Affairs Officer (m/w/d) mit Sitz in Berlin oder Home Office. Ziel dieser Position ist es, im Rahmen der Kommunikationsstrategie Sichtbarkeit für die Arbeit von IRC speziell über Medienarbeit zu schaffen, aber auch über Kampagnen und Veranstaltungen. Der*Die Media und Public Affairs Officer wird Teil des Kommunikationsteams in Deutschland sein und eng mit Kolleg*innen in Deutschland und zahlreichen anderen Standorten aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten.
Ihr Tätigkeitsbereich
- Sie arbeiten eng mit der Leitung Kommunikation und Advocacy in Deutschland zusammen, um eine strategische Positionierung der Organisation in deutschsprachigen Medien sicherzustellen.
- Sie sind Presse- und Medienkontakt und pflegen die Beziehungen zu Journalist*innen, vor allem auf lokaler und regionaler Ebene, um Sichtbarkeit in deutschsprachigen Medien zu schaffen.
- Sie schreiben Pressemitteilungen und Stellungnahmen, versenden diese über einen eigens geführten Verteiler, koordinieren Medienanfragen und verfassen Interviewbriefings zur Vorbereitung von Kolleg*innen.
- Sie entwickeln deutschsprachige Botschaften zu ausgewählten Themen, die sie proaktiv und reaktiv für die Medienansprache nutzen, mit einem Fokus auf die Arbeit von IRC in Deutschland.
- Sie verfolgen die deutsche Medienberichterstattung und sichten diese auf IRC-relevante Themen, dokumentieren die Berichterstattung über IRC in Deutschland entlang festgelegter KPIs und bereiten regelmäßig entsprechende Updates für die interne Kommunikation auf.
- Sie stimmen sich mit den Kolleg*innen aus den Bereichen Digitalkommunikation und Fundraising in Deutschland ab, um ein einheitliches Messaging auf digitalen Kanälen sicherzustellen.
- Sie unterstützen bei der Sichtbarkeit von institutionellen Gebern, Partnerorganisationen, Unternehmen und Stiftungen, z.B. durch gemeinsame Presseaktionen, Veranstaltungen, Berichte etc.
- Sie unterstützen bei der Planung und Organisation von strategisch relevanten Veranstaltungen und Kampagnen, z.B. dem Einstein Dialog, zum Weltflüchtlingstag oder für hochrangige Initiativen im Rahmen der Programmarbeit in Deutschland.
Ihr Profil
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung in einem relevanten Fach (Kommunikation, Journalismus, Medien, oder vergleichbar)
- Sie weisen einschlägige Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit und Medienarbeit auf.
- Sie bringen Erfahrungen in der Pressearbeit sowie ein gutes Verständnis der Medienlandschaft in Deutschland mit.
- Sie haben Freude am Texten und ein ausgezeichnetes Gefühl für die deutsche Sprache und Englischkenntnisse auf C1-C2 Niveau nach Gemeinsamen Europäischem Referenzrahmen
- Sie zeichnet eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamkompetenz aus.
- Sie bringen gute Organisationsfähigkeiten mit und können auch unter hohem zeitlichen Druck arbeiten.
Wir bieten Ihnen
- Eine sinnstiftende Gestaltungsaufgabe mit viel Eigenverantwortung in einem interkulturellen Team
- Ein Einstiegsgehalt zwischen 50,760 und 52.760 Euro brutto im Jahr sowie eine jährliche Gehaltserhöhung
- Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
- Attraktive Vorteile für Mitarbeitende in unsere Benefit Kiosk z.B kostenlose Mitgliedschaft im Fitnessstudio via urban Sports Club, Kinderbetreuungszuschlag, Shopping voucher, betriebliche Altersvorsorge, Jobrad leasing und Deutschlandticket Abo.
- 30 Tage Jahresurlaub
Bitte übermitteln Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen
- Motivationsschreiben mit Angabe Ihres möglichen Starttermins
- Gehaltsvorstellung
- Lebenslauf, mind. drei Arbeitszeugnisse/Referenzen, sowie einer redaktionellen Arbeitsprobe auf Deutsch (z.B. Pressemitteilung, Artikel, Interviews)
ausschließlich über unser Bewerbungsportal. Leider können wir Bewerbungen, die per E-Mail eingereicht werden, nicht berücksichtigen.
Für Fragen auch zum Thema Inklusion steht Ihnen gerne Domtillah Herbrand ([email protected]) zur Verfügung.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 14. November 2023
Weitere Informationen zu IRC finden Sie auf IRCDeutschland.de.
IRC legt bei der Auswahl geeigneter Kandidat*innen ausschließlich Qualifikation und Erfahrung zugrunde. Persönliche Eigenschaften wie Geschlecht, Herkunft, Religion, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, Alter, Familienstand oder Behinderung werden nicht berücksichtigt. Wir bitten daher von Fotos in den Bewerbungsunterlagen abzusehen.
Die Ausschreibungrichtet sich insbesondere auch an geeignete Bewerber*innen mit Schwerbehinderung.